Jugendfeuerwehr

Das sind wir:

Die Jugendfeuerwehr Mettingen wurde im Jahr 1974 unter der Leitung von Reinhold Klinkhammer, August Suthe, Alfred Wielage und Reinhard Hettlage gegründet und zählt somit zu den ältesten Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt.  In dieser Abteilung der Feuerwehr sind Mädchen und Jungen zwischen 12 und 17 Jahren. Die Jugendlichen erhalten einen Einblick in die Aufgaben eines Feuerwehrmanns/-frau und werden dabei bestmöglich auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet.  Die Ausbildung der Jugendlichen besteht aus vielen verschiedenen praktischen und theoretischen Bausteinen. So lernen die Jugendlichen den Umgang mit technischen Geräten im Bereich der technischen Hilfe oder die Bedienung von wasserführenden Armaturen, welche bei einem Brandeinsatz genutzt werden. In unseren theoretischen Einheiten wird den Jugendlichen ein fundiertes Wissen rund um das Thema Einsatztaktik, Dienstvorschriften und Feuerwehrknoten vermittelt.  Die Jugendfeuerwehr bietet aber weitaus mehr als die Vorbereitung auf die aktive Feuerwehr, da auch Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Zeltlager, Schwimmbadbesuche, Besichtigungen und Berufsfeuerwehrtage zu unserem Programm gehören. Zusätzlich nehmen wir an vielen Wettbewerben und Veranstaltungen auf Kreisebene teil.  Neben der Hinführung zur feuerwehrtechnischen Ausbildung ist uns dabei wichtig, das soziale Verhalten in einer Gruppe zu fördern, Rücksicht zu nehmen und Gemeinschaftssinn zu zeigen. Durch gemeinsame Aktivitäten, auch außerhalb des “Feuerwehralltags” wie Ausflüge, überörtliche Begegnungen und Beteiligungen in der örtlichen Jugendarbeit wollen wir dabei den Teamgeist und das Engagement in der Gemeinschaft stärken. Gerade diese Eigenschaften bilden das zentrale Gerüst für ein erfolgreiches Funktionieren des “Systems” Feuerwehr. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres endet für die Jugendlichen die Zeit in der Jugendfeuerwehr, da sie dann in unsere Einsatzabteilung übernommen werden.  Aktuell besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 21 Jungen und 5 Mädchen. Betreut wird die Jugendfeuerwehr durch ein Team von neun Kamerad/-innen der Einsatzabteilung.   Unsere Dienstabende finden im 14-tägigen Rhythmus immer dienstags um 18:00 Uhr statt.  Ansprechpartner in der Jugendfeuerwehr:  KontaktformularJugendfeuerwehr

Impressionen unserer Dienstabende

Im Sommer darf natürlich eine gelungene Abkühlung nicht fehlen!

  • Mit den Geräten machen wir uns Stück für Stück vertraut.
  • Bei allen Diensten etc. stehen den Jugendlichen jederzeit die Betreuer mit einer helfenden Hand zur Seite.
  • Auch die Vorbereitung auf die Aktive Wehr findet ihren Platz
  • Teamwork wird bei uns groß geschrieben.
  • Auch die “Basics” wie das Aufbauen einer Wasserversorgung werden immer wieder geübt.

Unsere 24h Übung 2023

Vom 25. auf den 26.08.2023 hat unsere Jugendfeuerwehr eine 24h Übung veranstaltet. Hier durften die Jugendlichen im Feuerwehrgerätehaus übernachte n und wie “echte Berufsfeuerwehrmänner oder Frauen” einen “24h Dienst” erleben.

Die Jugendflamme 2023

Unsere Jugendlichen konnten auch 2023 wieder die Jugendflamme bei uns erwerben. Hier wurden sie von Mitgliedern der aktiven Feuerwehr zu Feuerwehrtechnischen Grundlagen geprüft. Nach erfolgreicher Teilnahme aller, konnte die Jugendflamme feierlich übergeben werden.

Teilnahme am Kreiszeltlager und der Kreisalarmübung

Auch auf Ebene des Kreises war 2023 einiges an Veranstaltungen geplant. So konnten wir im Juni am Kreiszeltlager, sowie dem integriertem Orientierungsmarsch teilnehmen. Im August wurde das ganze dann noch ergänzt durch die Kreisalarmübung, auch hier hatten wir sehr viel Spaß und freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Jugendfeuerwehren 2024. https://www.ivz-aktuell.de/articles/269365/hoerstel/vereinsleben/400-jugendliche-feuerwehrleute-zelten-in-hoerstel?take=9&skip=0&mediaTypes=articles&mediaTypes=galleries&mediaTypes=videos&term=Jugendfeuerwehr%20Mettingen

 

Erster Dienstabend nach langer Pause

Nach einer längeren unfreiwilligen Pause der Dienstabende, die wir aufgrund der Corona Pandemie machen mussten, fand der erste Dienstabend am Kanal statt. Sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer freuten sich sehr alle wieder zu sehen. https://www.ivz-aktuell.de/Lokales/7647868/Jugendfeuerwehr-holt-Wasser-aus-dem-Kanal?fbclid=IwAR0TRg4-GEkSGQFiaCOyvDDxuiVKcR114e1Jzox_mznttgpXgkBcj23VJ5k

Kreisalarmübung

Jährlich nehmen wir an der Kreisalarmübung teil. Hier kommen alle Jugendfeuerwehren des Kreis Steinfurt zusammen und veranstalten eine gigantische Einsatzübung. https://www.ivz-aktuell.de/-/2404337/Kreisalarmuebung-der-Jugendfeuerwehren-an-vier-Standorten

24. Stunden Übung

Als besonderes Highlight veranstalten wir eine 24. Stunden Übung. Bei dieser lernen die Jugendlichen den Alltag eines “echten Berufsfeuerwehrmanns/-frau” kennen. Verteilt über 24 Stunden finden verschiedene Einsatzübungen statt, bei denen die Jugendlichen nochmal alles gelernte anwenden können. https://www.ivz-aktuell.de/-/83911/Rund-um-die-Uhr-auf-Abruf

Jubiläum

https://www.ivz-aktuell.de/-/106433/Jugendfeuerwehr-mit-Urkunde-fuer-40-jaehriges-Bestehen-geehrt Im Jahr 2014 feierte die Jugendfeuerwehr Mettingen ihr 40 Jähriges bestehen.

Endlich wieder Jugendfeuerwehr! Unsere ersten Dienste nach der Corona Pandemie

IMG_1487
IMG_1482
Die "großen" helfen den "kleinen"
Die “großen” helfen den “kleinen”
IMG_1500
d8ac881b-e7de-48ce-8cd3-98adf4223590
ae762ca3-52d4-4b01-8617-0f8629872422
Früh übt sich
Früh übt sich
22b06921-3237-4c12-9fe7-a9329afe4d7a
13fbf554-78d1-4344-aed0-ff33e9b739cb
IMG_1478
Zurück Weiter

technische Hilfeleistung

Am vergangenen Dienstag hat sich die Jugendfeuerwehr mit der technischen Hilfeleistung beschäftigt.

Im Rahmen eines Geschicklichkeitsspiels musste ein Verkehrsleitkegel unter einer Kombination aus Leiter & Bierzeltgarnitur hergeschoben werden. Hierfür wurden verschiedene Utensilien von unserem LF20 genutzt.

Anschließend musste ein Dummy, welcher unter einer Palette eingeklemmt war, gerettet werden. Zudem musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet und durch die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr abgesichert werden.

Neben dem Löschen üben wir uns natürlich auch in technischer Hilfe.
Neben dem Löschen üben wir uns natürlich auch in technischer Hilfe.
IMG_4815_jpg
Hierbei ist besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt.
Hierbei ist besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt.
Aber auch bei der technischen Hilfe funktioniert nichts ohne eine gute Teamarbeit.
Aber auch bei der technischen Hilfe funktioniert nichts ohne eine gute Teamarbeit.
adce42ce-600e-49fe-b8fc-96fa68f72144
7944b952-74cf-404a-9bd7-7b20ea4ac1e6
Zurück Weiter Hier Klicken